Unser Team

„Langjährige Erfahrung und KnowHow als Finanzdienstleister sowie ein excellentes Netzwerk sind die Stärken unseres Teams"

Peter Schweikert

Geschäftsführer – Investmentmanager

Peter Schweikert ist Leiter des Bereiches Investments bei der Volksbank in der Ortenau eG. Nach Studium der Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule und Weiterbildung beim Prüfungsverband der Baden-Württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken war er langjährig im Bereich Unternehmenssteuerung und -entwicklung der Bank tätig.

Seit 2017 ist der diplomierte Betriebswirt Geschäftsführer der First Innovation Invest GmbH, ist engagierter Netzwerker für das regionale Start-Up-Ökosystem und begleitet die Transaktionen der GmbH und der Volksbank von der Seed-Finanzierung bis zum Exit.

Gerold Schulze

Geschäftsführer - Finanzierungsexperte

Gerold Schulze ist Bereichsleiter des Geschäftsfeldes Firmenkunden bei der Volksbank in der Ortenau eG. Zusätzlich ist er seit 2017 Geschäftsführer der First Innovation Invest GmbH.

Mit der Expertise aus der Betreuung von 8000 Firmenkunden verfügt er über eine profunde Expertise in der gewerblichen Finanzierung und darüber hinaus. Das macht Gerold Schulze zu einem versierten Ansprechpartner mit Blick auf die langfristige und erfolgreiche Ausrichtung eines Unternehmens.



Wolfgang Wehrle

Prokurist – Investmentmanager / Akquisitionsfinanzierung / strukturierte Finanzierungen

Wolfgang Wehrle ist seit 2018 bei der Volksbank in der Ortenau eG und verantwortet seither das Akquisitionsfinanzierungsgeschäft im Firmenkundenbereich.

Als Prokurist der First Innovation Invest GmbH gilt Wolfgang Wehrle als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner für die verschiedensten Formen der Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung.

Dabei kann er auf eine langjährige Erfahrung im Finanzierungsgeschäft bei verschiedenen Kreditinstituten zurückgreifen.


Jürgen Streif

Investment Research / Analyse

Jürgen Streif verstärkt seit April 2019 den Investmentbereich und damit auch das Team der First Innovation Invest.

Sein Studium der Betriebswirtschaft und die Erfahrung in der Beratung von Banken bilden eine fundierte Grundlage in der Betriebswirtschaftslehre.

Er begleitet die Transaktionen mit seiner betriebswirtschaftlichen Analyse und begleitet junge Unternehmen im company building.